Philosophie des Lebens - Eine Manifestation

von Friedrich Schlegel und Robert Josef Kozljanič

1827 hielt Friedrich Schlegel seine Vorlesungen zur „Philosophie des Lebens“. Damit beginnt sich der Diskurs der modernen Lebensphilosophie zu manifestieren. Doch diese diskurs-begründende Leistung Schlegels wurde bisher nicht gewürdigt. Deshalb hat Robert Josef Kozljanič hier nun erstmals die entscheidenden Vorlesungen Schlegels ausgewählt, betitelt und herausgegeben. In seinem nachfolgenden Text „Schlegel und die Lebensphilosophie des 21. Jahrhunderts – Eine Manifestation“ zieht Kozljanič die Linie weiter. Er greift Schlegels Lebensphilosophie engagiert auf und öffnet sie in Richtung Zukunft. Damit fließen neue Themen in den lebensphilosophischen Diskurs. Themen, die bisher auf dem Gebiet der Philosophiegeschichte übersehen oder abgedrängt wurden: die wichtige Rolle der Lebensphilosophinnen, die dialogisch-philosophische Grundhaltung, Philosophie als Lebenskunst und Leben-Liebes-Kunst, die Frage der Leibes-Lust-Kultivierung, die Funktion der Lebenserfahrungsvernunft und die Suche nach einem gesellschaftskritischen und zugleich empathisch-lebendigen Ich.
Friedrich Schlegel (1772-1829) studierte zunächst Jura und klassische Philologie, wurde dann eine der zentralen Gestalten der Frühromantik. Schlegel war in einer Person: Altphilologe, Literaturwissenschaftler, Dichter, Romanschriftsteller, Herausgeber, Kunstkritiker, Ästhetiker, Aphoristiker, Historiker, Religionswissenschaftler, Indologe und – nicht zuletzt – Philosoph.

Robert Josef Kozljanič, Dr. phil. M.A. (geb. 1966), studierte Philosophie, Psychologie, Ethnologie, Germanistik. Er arbeitet u. a. als Dozent, Kursleiter, Autor und Verleger. Herausgeber der Reihe „Jahrbuch für Lebensphilosophie“. Mitarbeiter des Pädagogischen Instituts der Stadt München. Wichtigste Publikationen: Ernesto Grassi – Leben und Denken (München 2003). Lebensphilosophie – Eine Einführung (Stuttgart 2004). Der Geist eines Ortes – Kulturgeschichte und Phänomenologie des Genius Loci, 2 Bände (München 2004). Praxis der Philosophie – Gernot Böhme zum 70. Geburtstag, hg. v. U. Gahlings, D. Croome u. R. J. Kozljanič (Jahrbuch für Lebensphilosophie 3/2007). Gelebter, erfahrener und erinnerter Raum, hg. v. J. Hasse u. R. J. Kozljanič (Jahrbuch für Lebensphilosophie 5/2010-2011). Kritik und Therapie wissenschaftlicher Unvernunft – Hans Peter Duerr und Paul K. Feyerabend gewidmet, hg. v. J. Hasse u. R. J. Kozljanič (Jahrbuch für Lebensphilosophie 8/2016-2017). Auf der Suche nach der verlorenen Lebendigkeit. Ein Briefdialog zwischen Rudolf Gaßenhuber und Robert Josef Kozljanič (Augsburg 2018)

ISBN 978-3-937656-21-2 (Buch: 24,- €; 248 S.)

ISBN 978-3-937656-22-9 (E-Book: 17,99 €)

Zurück zur Programmseite